Drucken

Videomitschnitt der Demonstration am 8. März 2020 zum AKW Neckarwestheim

b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt20_200308-video.jpgIm Artikel ein zweistündigser Videomitschnitt der Demonstration mit allen Redebeiträgen. Kundgebung in Kirchheim/Neckar, Demoumzug zum und Kundgebung beim AKW Neckarwestheim.
Die einzelnen Reden findet Ihr bei folgenden Zeiten:
 
40:19    Frau Norimatsu - Aktuelle Situation in Fukushima
50:55    Dr. Jörg Schmid - IPPNW-Kampagne Olympiade Japan
57:40    Grußwort der Anti-Atom-Bewegung in Kyoto
1:01:40 Christfried Lenz - Energiewende und Kohle-, Gas- und Atom-Ausstieg
1:24:00 Hans Heydemann zur Situation in Neckarwestheim

von Dämon Strand

9. Jahrestag der Atom-Katastrophe in Fukushima/Japan
08.03.2020
Erinnerung und Mahnung
Kundgebung in Kirchheim/Neckar, Demoumzug zum und Kundgebung beim Atomkraftwerk Neckarwestheim

Über die aktuelle Situation in Japan und über die Olympiade berichteten Frau Nagomi Norimatsu und Dr. med. Jörg Schmid den 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Demonstration. Wie in den vergangenen Jahren wurden solidarische Grüße zwischen den Bürgerinitiativen von Kyoto und Neckarwestheim ausgetauscht.

Ingenieur Hans Hydemann erläuterte die dramatische Alterung und Korrosion im Neckarwestheimer AKW-Block II und erklärte, warum in diesem Block die Gefahr eines Super-GAUs von Tag zu Tag wächst. Er stellte dabei die gestern gestartete Petition zur sofortigen Abschaltung des brandgefährlichen Kraftwerks vor. Die Unterschriftensammlung ist über diese Adresse erreichbar: https://v.gd/gkn2petition.

Einen flammenden Appell für die engagierte Beschleunigung der Energiewende brachte die Ansprache von Dr. Christfried Lenz. Atom-, Kohle- und Gas-Ausstieg müssen Hand in Hand gehen, mit Energiesparen, Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien ist dies erreichbar und bringt echten Klimaschutz.

Musikalisch begleitet wurde die Demonstration von Trommelgruppen und vom Liedermacher Bousch Bardarossa und Band aus Wertheim.

https://www.youtube.com/watch?v=DEQkeqDjlgA&feature=youtu.be