Drucken

Bündnis Fukushima - Neckarwestheim                          
www.endlich-abschalten.de                                       
18. Februar 2021


Fukushima- und Energiewende-Demo zum AKW-Neckarwestheim

10 Jahre Super-GAU in FUKUSHIMA - AKWs abschalten sofort - weitere Energiewende jetzt!
am Sonntag, 07.03.2021, Beginn 13:00 Uhr am Bhf. Kirchheim/N.
Veranstalter*innen: Bündnis Fukushima-Neckarwestheim - www.endlich-abschalten.de


Liebe Freundinnen und Freunde,
die erneuten starken Erdbeben bei der japanischen Region Fukushima, fast genau 10 Jahre nach dem 3-fachen Super-GAU, zeigen abermals den unverantwortlichen Betrieb von Atomkraftwerken, in Japan und weltweit. Statt „Atomausstieg sofort“ haben damals auch in Deutschland noch 9 Atomkraftwerke lange Laufzeiten erhalten. Im-mer noch sind 6 AKWs in Betrieb und gefährden unsere Gesundheit und behindern die rasche weitere Energie-wende. Auch Neckarwestheim II, trotz der gefährlichen Spannungsrisse an den Heizrohren der Dampferzeuger.

Wir haben uns im Trägerkreis zur Vorbereitung der Demo entschieden, auch unter Corona-Bedingungen unsere Jahresdemo in Neckarwestheim zu machen. Als deutliches Protestzeichen gegen den Weiterbetrieb der AKWs und der Kohlekraftwerke und für die rasche weitere, dezentrale Energiewende.
Damit die Teilnehmer*innen möglichst gut geschützt sind, gilt die Abstandsregel (1,5 m) und es gibt eine Maskenpflicht. Ihr könnt unser gesamtes Infektionsschutz-Konzept auf der Homepage sehen.

Helft mit bei der Mobilisierung zu unserer Demo
Heute wenden wir uns mit der Bitte an Euch, uns bei der Mobilisierung zu unterstützen. Unsere Drucksachen sind fertig: Plakate A2 + A3, Flyer und Postkarte. Wir versenden kostenlos und freuen uns über eine Spende:
Bestellungen unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Durch den Lockdown können wir jedoch viel weniger Menschen erreichen. Wir können nicht wie bisher Materialien auslegen und aushängen. Deshalb unsere Aufforderung: schickt unsere Info-Mail weiter in Euren Bezügen, damit die Demo bekannt wird. Macht die Demo in allen Zusammenhängen bekannt, die Euch zur Verfügung stehen.
Für alle, die nicht kommen können, gibt es demnächst eine visuelle Mitmach-Aktion.  Danke für Eure Unterstützung!

Programm und Ablauf:
Auftakt am Bahnhof in Kirchheim/N. mit Musik von Lokomotive Stuttgart. Begrüßung und Infos zum Ablauf, Redebeitrag zum geplanten Castor-Transport von La-Hague nach Philippsburg. Demo zum AKW-Neckarwestheim.
Dort Redebeiträge zur aktuellen Situation in Japan, Solidaritätserklärung mit Kyoto, zum Thema Atom-, Kohleausstieg und Energiewende und zu den gravierenden Sicherheitsproblemen im AKW Neckarwestheim II.
Musik von Pretty Incident. Wir haben Infostände von Trägerkreis-Gruppen und Versorgungsstände mit kalten Getränken.  Falls gewünscht, bringt Euch warme Getränke mit. Alles im „Selbstbedienungs-Modus“, bitte Abstandsregeln beachten und Maske tragen. Ende gegen 15.45 Uhr. 
Alle Infos: www.endlich-abschalten.de

Demo-Hinweise:
Bitte achtet auf die Corona-Regeln und bringt eine Maske mit. Wir werden vom Trägerkreis aus wenige, dezentrale Stände mit Abstand aufstellen.  Wir haben wieder unsere Transparente vom Trägerkreis vorne und im mittleren Teil der Demo, Parteifahnen können nur im hinteren Teil der Demo mitgeführt werden.

Abholmöglichkeit von Materialien:
Flyer, Postkarte und Plakate sind auch hinterlegt:
- Stuttgart: vor der SÖS/Linke-Geschäftsstelle im Rathaus Hintereingang, sagt dem Pförtner, daß Ihr einen „Termin bei den Linken“ habt, damit Ihr Einlass in das Rathaus bekommt.
- Heilbronn:  Freitagvormittag oder nach tel. Absprache:
BUND Regionalgeschäftsstelle, Lixstraße 10, Heilbronn, Tel. 07131- 772058
 

Mit freundlichen Grüßen
Bündnis Fukushima-Neckarwestheim
Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Unsere Bankverbindung für Spenden: 

    BBMN e.V. (Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar)
    IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
    BIC GENODES1VBB
    Stichwort „Fukushima“


-- 

Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
https://neckarwestheim.antiatom.net
Twitter: twitter.com/abc_nwh/