Keine Laufzeitverlängerungen - Atomkraftwerke abschalten!
Weitere Energiewende jetzt!
Achtung - Terminänderung!

b_215_215_16777215_0_0_images_221106-demo-neckarwestheim-plakat-300.jpgEin Bündnis Neckarwestheimer Anti-Atom-Initiativen protestieren gegen die geplanten Laufzeitverlängerungen der drei Atomkraftwerke mit einer überregionalen Abschalt-Demonstration zum GKN. Termin ist Sonntag, 06. November 2022. Start ist um 13:00 Uhr am Bahnhof in Kirchheim/Neckar, von dort findet die Demonstration zum Atomkraftwerk statt, wo die Protest-Kundgebung stattfinden wird.

(17.10.) Statt dem Atomausstieg zum Jahresende gibt es nun für alle drei Atomkraftwerke eine Laufzeitverlängerung bis April 2023. Die Tür für weitere Verlängerungen des AKW-Betriebs wird so von der Ampel-Regierung weit geöffnet.
Jetzt wird in Deutschland zum zweiten Mal nach 2010 ein vereinbarter Atomausstieg mit Laufzeitverlängerungen gekippt! Dabei hat der Stresstest Nr. 2 ergeben, dass es in Deutschland kein Strom-, sondern ein selbstverschuldetes Wärme und Gasproblem gibt. Der Weiterbetrieb der drei AKWs hilft dabei nicht.
Die politische Debatte zu den Laufzeitverlängerungen hat mit den Fakten zur Stromversorgung so gut wie nichts mehr zu tun. Mit Begründungen wie „Netzstabilität“ und Probleme der AKWs in Frankreich werden nur Scheinargumente vorgeschoben. In der aktuellen Energie-Debatte geht es nicht um die dringend notwendigen Sofortmaßnahmen zur raschen weiteren Energiewende, um die Abhängigkeit von Fossilen kurzfristig zu reduzieren.
Im Gegenteil: mit Unterstützung aus Deutschland werden neue Öl- und Gasfelder realisiert und langfristige Lieferverträge abgeschlossen. Statt für die Energiewende werden viele Milliarden Euro für neue fossile Infrastrukturen bereitgestellt: für Terminals an vier Standorten für LNG- und Fracking-Gas und für umweltschädlich produzierten Wasserstroff. So wird durch die Ampel-Regierung und gleichermaßen durch die Opposition der Umwelt- und Klimaschutz weiter behindert und ausgebremst.
Es ist wieder dringend notwendig gegen Atomkraft und Fossile zu protestieren. Wir rufen deshalb dazu auf, unbedingt zu unserer Abschalt-Demo am 6.11.22 nach Neckarwestheim zu kommen. Auftakt ist um 13 Uhr am Bahnhof in Kirchheim am Neckar!
Wir fordern: - Atomausstieg jetzt - Keine Laufzeitverlängerungen! - Rasche weitere Energiewende jetzt!

Hier findet Ihr den Flyer zum Bestellen und verteilen! (*.pdf):
{phocadownload view=file|id=187|target=s}

Text des Bündnis-Aufruf:

Keine Laufzeitverlängerungen –
AKWs Isar und Neckarwestheim abschalten!
Weitere Energiewende jetzt!

Atomkraftwerke sind eine unverantwortliche Hochrisikotechnologie!
Atomkraft beginnt mit dem Uranabbau/Anreicherung und gefährdet durch die permanente Abgabe von Radioak-tivität bereits im sogenannten „Normalbetrieb“. Eine Laufzeitverlängerung vergrößert das Problem mit dem hoch-radioaktiven Atommüll für alle nachfolgenden Generationen. Eine „sichere Lösung“ für den Atommüll wird es nie geben. Die radioaktiven Unfälle in Atomanlagen von Windscale/Sellafield bis Tschernobyl und Fukushima haben zehntausende an Strahlentodesfälle verursacht.
In allen drei noch laufenden AKWs gibt es Probleme, in Neckarwestheim gefährliche Korrosion in Dampferzeugern. Dringend notwendige große Sicherheitsüberprüfungen wurden wegen den Abschaltterminen seit Jahren ausgesetzt. Der Krieg in der Ukraine zeigt drastisch die Gefährdung durch den Betrieb von Atomanlagen und durch Atomwaffen.
Jetzt abschalten – keine Laufzeitverlängerungen!

Klimaschutz ist nur durch rasche weitere Energiewende möglich!
Hitzeperioden, Dürren, Starkregen und Überschwemmungen mit vielen Toten sind die Folgen einer falschen fossilen Energiepolitik mit umweltschädlichen Energien. Der dadurch verursachte Klimawandel führt jetzt auch in Deutschland und Europa zu unvorhersehbaren Zerstörungen und negativen Klimafolgen.
Das jahrelange politische Ausbremsen der Erneuerbaren zu Gunsten von Atom und den Fossilen rächt sich bitter. Die Energiewende bei Strom, Wärme und Verkehr ist längst möglich. Sonne und Wind stehen allen kostenlos und umweltfreundlich zur Verfügung. Der Zubau von Windrädern und Photovoltaik und die Nutzung und Weitergabe von Strom und Wärme an Dritte darf nicht mehr behindert werden.

Es gibt kein Strom-, sondern ein selbstverschuldetes Wärmeproblem
Anstatt einer raschen weiteren Energiewende wurde die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl noch erhöht. Deshalb gibt es jetzt das Gas- und Wärmeproblem. Es soll mit vielen Milliarden erneut eine neue fossile Infrastruktur bei LNG-Gas und Wasserstoff aufgebaut werden. Dies soll mit Flüssiggas - auch aus undemokratischen Ländern -, mit umweltschädlichem Fracking-Gas und dem erschließen von neuen Gas- und Ölfeldern geschehen.
Es werden immer noch Windparks und Photovoltaik-Anlagen vom Netz genommen, damit fossile Kraftwerke weiter laufen können. Es gibt immer noch ein Ausbremsen beim Zubau neuer Energiewende-Anlagen.
Dies ist der falsche Weg - jetzt muss die weitere Energiewende umgesetzt werden!

Umwelt- und Klimaschutz jetzt - weg von Atom, Kohle, Öl und Gas!

  • Unterstützt uns bei der Mobilisierung zur Abschalt-Demo nach Neckarwestheim am 6. November
    Wir haben einen Flyer (A5)  & Plakate (A2+A3), die ihr bei uns anfordern könnt: zum auslegen, aufhängen und verteilen.
    Wir versenden kostenlos – freuen uns über eine Spende!
    Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    In Heilbronn können Freitagvormittags oder nach telefonischer Absprache in der BUND Regionalgeschäftsstelle, Lixstraße 10, Heilbronn, Materialien direkt abgeholt werden. Tel. 07131- 772058

    Demo-Hinweis:
    Die Demonstration findet unter Einhaltung der dann geltenden Corona-Regeln statt.

    Ihr könnt als Gruppe oder Organisation Unterstützer*in dieser Demo werden!
    Diesbezüglich freuen wir uns über eine kurze Mail und – sofern möglich - eine Spende.
    Alle unterstützenden Gruppen, Initiativen und Verbände führen wir auf unserer Demo-Homepage www.endlich-abschalten.de auf Wunsch mit Logo und Verlinkung auf. Hierzu bitten wir um Zusendung Eures Logos an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Die Bankverbindung für Spenden zur Durchführung der Demo (steuerlich absetzbar):     
         BBMN e.V. (Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar)
         VR Bank Ludwigsburg eG
         IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
         BIC GENODES1VBB
         Stichwort „Abschalt-Demo“

    Kontakt:  Die E-Mail-Adresse des Demo-Bündns ilautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unterstützt uns bitte bei der Mobilisierung! Gebt diese Infos an Interessierte und über Eure Verteiler weiter - macht die Demo in Euren Bezügen bekannt!