Zum Thema Energiewende zwei sehr empfehlenswerte Bücher von Hermann Scheer

scheer_solare_weltwirtschaft100.jpgscheer_sonnenstrategie100.jpg* Hermann, Scheer: Sonnenstrategie, Serie Piper
* Hermann, Scheer: Solare Weltwirtschaft, Strategie für die ökoligische Moderne, Kunstmann Verlag

Beide Bücher sind von Hermann Scheer und bereits 1995 und 1999 erschienen. Aber - sie sind gerade aktueller denn je in Bezug auf seine Analysen und Vorschläge zur solaren Energiewende und deren mächtige Gegner!
Sie sind beide nicht mehr lieferbar, jedoch antiquarisch erhältlich, bzw. in auch in Büchereien.

  • Sonnenstrategie - Politik ohne Alternative 

Seit seinem ersten Erscheinen ist dieses Buch zum Klassiker der Energiediskussion geworden, das in viele Sprachen übersetzt wurde. Hermann Scheer zeigt, dass mit der Sonnenenergie auf atomare und fossile Energien vollständig verzichtet werden kann. Die aktualisierte Neuausgabe erhärtet Scheers umweltpolitische Thesen zum Solar-Konzept, zu seinen revolutionären Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft und zu den ungeahnten Entwicklungschancen der Weltzivilisation.
Für Hermann Scheer ist die anhaltende Ignoranz gegenüber den umfassenden Chancen der Sonnenenergie ein eklatantes politisches "Jahrhundertversäumnis", das inzwischen gemeingefährliche Ausmaße angenommen hat. Deshalb setzt er dem atomar-fossilen "Weltkrieg gegen die Natur" eine politische Sonnen-Strategie entgegen, die auf eine vollständige Ablösung atomarer und fossiler Energien durch die unerschöpflichen Erneuerbaren Energien setzt. Die Realisierung dieses Konzeptes ist nicht ein technisches und auch kein grundlegendes ökonomisches Problem, sondern ein politisches. Scheer arbeitet in diesem Buch die tatsächlichen Widerstände gegen die Realisierung der Sonnen-Strategie heraus und entwickelt konkrete Handlungskonzepte. Sein Plädoyer für die Sonnenenergie baut auf real gegebenen Nutzungsmöglichkeiten auf. Es zeigt, dass die Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien eine einzigartige zivilisatorische Chance der Menschheit ist.

Piper Verlag, München/Zürich, 294 Seiten, ISBN 3-492-22135-1

 

  • Solare Weltwirtschaft - Strategie für die ökologische Moderne 

Nur eine Weltwirtschaft, die auf Erneuerbaren Energien fußt, kann langfristig die Selbstzerstörung aller Wirtschafts- und Lebensformen verhindern. In diesem in zwölf Sprachen übersetztem Buch zeigt Hermann Scheer gangbare Wege in eine ökologische Moderne auf und entwickelt eine politische Ökonomie für ein solares Zeitalter. Scheer erläutert in seinem neuen Buch eindringlich und anschaulich die Notwendigkeit und Machbarkeit, die Nutzung fossiler Ressourcen zur Energieerzeugung umfassend durch erneuerbare Quellen abzulösen.
Er widerlegt darüber hinaus auch zwei alte und hartnäckige Vorurteile, die von den Energie-Versorgungsunternehmen (EVUs) immer noch in die öffentliche Diskussion eingebracht werden. Die ach so notwendige totale Globalisierung, ohne die angeblich nichts mehr geht und die nicht mehr aufzuhalten scheint, wird nur von den EVUs und multinationalen Ölgesellschaften zur Durchsetzung ihrer Interessen benötigt. Scheer weist auf die Gefahren der Globalisierung für die Demokratie aufgrund der wachsenden Macht der Großkonzerne hin, die aus Profitgier die natürlichen Lebensgrundlagen und damit die Existenz der Menschheit aufs Spiel setzen. Würden wir jedoch eine Umkehr im ökologischen Sinne betreiben, würde die Wirtschaft auf solaren Energieträgern und erneuerbaren Rohstoffen basieren, wäre die Globalisierung in mehrfacher Hinsicht unsinnig. Die Gewinner einer solchen Entwicklung wären lokale Märkte und die Menschen vor Ort.
Das von den EVUs gebetsmühlenhaft vorgetragene "Argument", solare Energieversorgung sei zur Strom-Grundlastabdeckung ungeeignet, wird von Herman Scheer, der vor seiner Politiker-Laufbahn Mitarbeiter des Kernforschungszentrums Karlsruhe war, eindrucksvoll widerlegt. Seine Vorschläge und Denkansätze erläutert er nachvollziehbar anhand vieler Beispiele. Diese sind im Übrigen ohne – oft fruchtlose und mitunter gar hemmende – staatliche Vorschriften und Unterstützung realisierbar. Sie beziehen ihre Legitimation allein aus ihrer Wirtschaftlichkeit und sind ohne Verzicht und Verlust von Lebensqualität durchzuführen. Scheers Buch zeigt uns einen Weg in eine solare, humane und friedliche Zukunft. Der Versuch alleine lohnt sich!

Antje Kunstmann Verlag, München, 344 Seiten, ISBN 3-88897-314-7