Einladung zum Abschaltfest & Protest - 15.04.2023 am AKW Neckarwestheim!

März 2010: Abschaltkundgebung auf dem GKN-ParkplatzAm 15 April werden endlich die letzten drei noch laufenden Atomkraftwerke in Neckarwestheim, Lingen und Landshut abgeschaltet. Dies ist ein großer Erfolg des jahrzehntelangen Widerstands der Anti-AKW-Bewegung.
Die Atomlobby mit FDP und CDU/CSU drängt darauf, die Abschaltung der AKWs wieder rückgängig zu machen. Deshalb müssen wir politisch und aktionsmäßig weiter präsent bleiben – es ist noch nicht vorbei! Und der Atomausstieg muss auch die Brennelementefabrik in Lingen und die Urananreicherungs-Anlage in Gronau mit einschließen.  Keine Gelder für neue europäische Atomprogramme!

15. April: Abschaltfest am AKW-Neckarwestheim und Protest-Kundgebung
Programm und alle Infos: www.endlich-abschalten.de. Es gibt Redebeiträge, Interviews als Rückblick und als Ausblick, Kultur und Musik.

Die Redebeiträge mit:
Prof. Dr. Christian von Hirschhausen – Energiewende und Klimaschutz
Prof. Dr. Christian von Hirschhausen leitet das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) und ist Forschungsdirektor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Er beschäftigt sich mit nachhaltiger Infrastrukturpolitik und forscht seit Langem auch zu Fragen der Atomenergie.

Wolfgang Ehmke -  Thema Atom, Rückblick und aktuelle Lage
Wolfgang Ehmke, pensionierter Berufschullehrer, ist gebürtiger Wendländer, langjähriger Pressesprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg. Seit Mitte der siebziger Jahre ist der Autor gegen Atomkraft engagiert, er publiziert seither zur Energiepolitik.

Franz Wagner – Rede zu Standortthemen und der Frage Atommüll wohin
Franz Wagner, Arzt, Mitbegründer des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn und der Bürger-Energiegenossenschaft EnerGeno Heilbronn-Franken eG, engagiert sich seit vielen Jahren aktiv gegen Atomkraft und für Erneuerbare Energien. Er ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft AtomErbe Neckarwestheim, einem Zusammenschluss von BIs, um im Zusammenhang mit dem vor Ort verbleibenden Atommüll und beim Abriss der AKW maximale Transparenz und klare wirksame Maßnahmen zum Schutz von Mensch und Umwelt einzufordern.


Abschaltfest am AKW-Neckarwestheim findet wie geplant statt! 

Seit vielen Jahren finden unsere Protest- und Info-Versammlungen auf dem Parkplatz der EnBW am Atomkraftwerk statt. Auch mit der dazu notwendigen politischen Infrastruktur, sonst können wir unsere Versammlungen nicht durchführen. Hierzu gehören unsere Infostände zum Auslegen der Materialien, die dazu notwendigen Pavillons als Wetterschutz und zum Visualisieren, mit Versorgungsständen und mit Transparenten und Plakaten. Es besteht ein Rechtsanspruch, diesen Parkplatz für Versammlungen nutzen zu können.
Im Vorfeld kam es jetzt zu Behinderungen durch Einschränkungen und Verbots-Verfügungen.

Seit heute (12.4.) liegt jetzt der Bescheid der Versammlungsbehörde vor. Mit kleinen Einschränkungen wurde das Abschaltfest wie ursprünglich geplant auf dem Parkplatz vor Tor eins des AKW genehmigt!
D.h., zu den uns wichtigen Themen Anti-AKW, zur Energiewende und anderen Energiepolitischen Fragen werden alle 6 Gruppen im Trägerkreis Infostände/Pavillons aufbauen. Es wird Versorgungsstände geben, einen Stand mit Kaffee und Kuchen und einen Stand mit Sprudel und Saft. Sitzgelegenheiten können (ohne Tische) aufgebaut werden - dauert die Kundgebung geplant ja drei Stunden!

Es gibt einen Shuttle-Bus vom Bahnhof Kirchheim zum AKW. Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz am AKW. Infos hierzu siehe Homepage.

Wir laden Euch nochmals ein: Kommt am Samstag zum Abschaltfest vor dam AKW!

Informiert Euch weiter aktuell auf der Seite des Initiativenbündnis - www.endlich-abschalten.de - . Dort findet Ihr auch das ausführliche Programm der Kundgebung und praktische infos, wie zum Bsp. zu den Shuttle-Bussen vom Kirchheimer Bahnhof zum AKW.

 

Bitte vormerken:
am Freitag, 14.04.23 findet mit Wolfgang Ehmke von der BI Lüchow-Dannenberg eine Lesung aus seinem neuen Buch „Das Wunder von Gorleben“ um 19,30 Uhr im Demokratischen Zentrum, Wilhelmstr. 45/1 in Ludwigsburg statt.