Redebeiträge der Demo am 11.3.23 zum anschauen oder nachhören
Hier im Artikel könnt Ihr Euch die Redebeiträge der Demo "Fukushima mahnt - Schluss mit Atom! Energiewende jetzt - weltweit!" am 11. März 2023, dem 12. Fukushima - Jahrestag, vor dem AKW Neckarwestheim anschauen oder nochmals nachhören.
- Videomitschnitt der Demonstration und Kundgebung
- Solidaritätserklärung aus Japan - Bai bai genpatsu san ten ichi ichi Kyoto
Nagomi Norimatsu, Mitbegründerin der Stuttgarter Anti-Atom-Gruppe Ichimoku, und Dr. Jörg Schmid, Ärzt*innen zur Verhütung des Atomkrieges e.V. - IPPNW
- Michael Wilk, AKU Wiesbaden
Rede zu gesellschaftspolitischen und Anti-AKW-Themen
Gelernter Schmied, Arzt und Psychotherapeut. Seit 1976 Mitarbeit im Arbeitskreis Umwelt Wiesbaden (AKU). Aktivist in sozialen und ökologischen Bewegungen wie der Anti-Atomkraft-Bewegung, in seinen Veröffentlichungen widmet er sich u.a. den Themen Macht, Herrschaft und Staatskritik.
Infos: www.aku-wiesbaden.info
- Sebastian Sladek, EWS Schönau
Rede zum Thema Energiewende
Ist in Schönau im Schwarzwald aufgewachsen und zur Schule gegangen. Am heimischen Esszimmertisch erlebte er mit, wie seine Eltern mit ihren Mitstreiter*innen gegen die Atomenergie aufbegehrten, „kurzerhand“ das Schönauer Stromnetz übernahmen und die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) als Bürgergesellschaft gründeten. Seit 2015 ist er Mitglied des Vorstandes. Für die EWS eG verantwortet er den Geschäftsbereich „Politik und Kommunikation“.
Infos: www.ews-schoenau.de
- Herbert Würth, Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Rede zum AKW Neckarwestheim: „Radioaktivität lässt sich nicht abschalten, Atommüll-Lagerung ungelöst“.
Er ist seit 1996 im Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim als Atomkraftgegner und zu energiepolitischen Themen aktiv. Dies sowohl regional, wie auch in überregionalen Zusammenhängen.
Infos: https://neckarwestheim.antiatom.net