Hier unsere neue Info-Mail vom Aktionsbündnis als Termin- und Infoübersicht
https://neckarwestheim.antiatom.net

Liebe Atomkraftgegner*innen, liebe Energiewender*innen,
heute möchten wir Euch auf zwei Anti-AKW-Protest-Aktionen hinweisen, und zwar zum einen die Warblockade "runterfahren.org" und zum anderen unseren nächsten Protestspaziergang zum AKW Neckarwestheim:



Warnblockade am AKW Neckarwestheim am Samstag, 26.11.2022
Auszug aus dem aktuellen Rundbrief von RUNTERFAHREN.
Infos und Anmeldung: www.runterfahren.org

Liebe Aktivist*innen,
dieser Newsletter geht an alle, die sich am 26.11.22. an der 1. Warnblockade des AKW Neckarwestheim beteiligen wollen.
Der Bundestag hat mit gar nicht so großer Mehrheit (375 dafür, 216 dagegen, 70 Enthaltungen) den Weiterbetrieb der drei deutschen AKW bis zum 15.4.2023 beschlossen und bricht damit den 2011 (nach dem Super -GAU von Fukushima) unter dem Druck der Anti-Atombewegung beschlossenen Atomausstieg.
Die Demonstration am 6.11.22 in Neckarwestheim mit 500 Teilnehmer*innen, organisiert vom Bündnis Neckarwestheimer Anti-Atom Initiativen (bestehend aus 5 Gruppen), ist überregional wahrgenommen worden. Umso wichtiger ist es jetzt, die lokalen Gruppen vor Ort zu stärken, den Druck auf die Bundesregierung aufzubauen und unsere Warnblockade am 26.11.22 durchzuführen.

Heute könnt ihr zu folgenden Themen etwas lesen:
•    Rechtliche Einschätzung der Blockade
•    Unterzeichnet die Selbstverpflichtung
•    Infos zur Unterkunft
•    Meldet euch an

Wir wollen politischen Druck aufzubauen und brauchen eure Selbstverpflichtung:
Atomenergie ist eine der gefährlichsten und am wenigsten nachhaltigen Formen der Energiegewinnung. Wenn die laufenden Atomkraftwerke über den 15.4.2022 hinaus in Betrieb bleiben sollen, werde ich mich an gewaltfreien Aktionen Zivilen Ungehorsams gegen den Ausstieg aus dem Ausstieg beteiligen.

Damit verfolgen wir zwei Ziele:
•    Untereinander wollen wir uns ermutigen, indem wir sichtbar machen, dass viele weiterhin bereit sind aktiv zu werden, um den Atomausstieg durchzusetzen.
•    Mit den Ankündigungen wollen wir schon vor größeren Aktionen 2023 in die politische Auseinandersetzung intervenieren, indem wir deutlich machen: Wer die AKWs weiterbetreiben will, entfriedet auch den gesellschaftlichen Konflikt um die Atomenergie.

Erst wenn sich 100 Menschen beteiligt haben, wollen wir die Selbstverpflichtung öffentlich vorstellen und mit eurer Hilfe tausende von Unterzeichner*innen finden.
Bitte unterzeichnet diese Selbstverpflichtung.

Endlich haben wir eine Unterkunft gefunden.Wir werden uns am Freitagabend, 25.11., um 18 Uhr zum gemeinsamen Abendessen treffen. Um 19 Uhr beginnen wir dann mit der Aktionsvorbereitung. (Wer zu diesem Zeitpunkt noch nicht anreisen kann, sollte spätestens am Samstag um 8.30 Uhr eintreffen).

Für unsere Planung brauchen wir jetzt dringend eure verbindliche Anmeldung. Bitte teilt uns mit:
•    Wann reist Du an und wieder ab?
•    Möchtest du in einem Bett schlafen oder würdest du auch auf dem Boden mit Schlafsack und Isomatte schlafen?
•    Gibt es einen dringenden Bedarf, in dem 2-Bett Zimmer zu schlafen?
•    Suchst Du eine Mitfahrgelegenheit?
•    Bringt ihr ein Auto mit?
•    Brauchst du eine barrierefreie Umgebung?

Jetzt freuen wir uns auf eure schnelle Rückmeldung und zahlreiche unterschriebene Selbstverpflichtungen.
Lasst uns gemeinsam auf der Straße den Atomausstieg erkämpfen!
Mit atomfeindlichen Grüßen
Katja, Saskia, Sebastian und Tom für RUNTERFAHREN

 



Bitte vormerken:

Der nächste Neckarwestheimer Anti-Atom- & Energiewende-Sonntagsspaziergang von uns, dem Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim, findet am
Sonntag, 04.12.22 von 14 Uhr bis 15.30 Uhr statt.
Treff: Parkplatz „Schöne Aussicht“ zwischen Kirchheim/N. und Neckarwestheim
Vor dem Atomkraftwerk hört Ihr hier eine Rede zum Energiepolitischen-Jahresrückblick .

Vor einem Jahr wurde der Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und der FDP abgeschlossen. Am Atomausstieg wird nicht gerüttelt, die Energiewende beschleunigt, so der Tenor der neuen Regierung. Bereits im Koalitionsvertrag hat die FDP die Ziele der raschen weiteren Energiewende inhaltlich und zeitlich „verwässern“ können, Zubau-Ziele der Erneuerbaren verschoben, ein längeres Festhalten an Fossilen durchgesetzt. SPD und Grüne haben dies toleriert. Seit Putins Krieg gegen die Ukraine sind viele der im Koalitionsvertrag angekündigten Vorhaben und Ziele der neuen Ampel-Regierung „zerstoben“.

Wer Flyer zum Verteilen und auslegen für den Sonntagsspaziergang haben möchte sich bitte bitte melden.
Der Flyer findet sich online hier: https://neckarwestheim.antiatom.net/artikel/1584

 

Weitere Informationen zu energiepolitischen Themen und Terminhinweise findet Ihr auf unserer Homepage!

Beste Anti-AKW- & Energiewende-Grüße
vom Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
https://neckarwestheim.antiatom.net


--

Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
https://neckarwestheim.antiatom.net
Twitter: twitter.com/abc_nwh/


----------- x -----------
x [abc] - mailinglist des
x Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
x http://neckarwestheim.antiatom.net
x
x Ein-/Austragen:
x http://lists.abc.bawue.com/cgi-bin/mailman/listinfo/abc