Bündnis gegen Rechts Ludwigsburg | Aufruf | Kundgebung Do., 21.03.

b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt24_Flyer_BgR-LB_Seite_1.jpgDas Ludwigsburger Bündnis gegen Rechts ist ein zivilgesellschaftlicher Zusammenschluss von Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Das Ziel unseres Bündnisses ist das gemeinsame Einstehen für Menschenrechte, Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Wir respektieren und verteidigen die Vielfalt in unserer Gesellschaft. Seit ihrer Gründung ist Ludwigsburg eine Stadt der Zu- und Einwanderung, wie viele Orte bis heute.

Wir wenden uns gegen den demokratiefeindlichen Rechtsruck in Form von Ausgrenzung und Hetze gegenüber Migranten*innen, der Gefahr von faschistischen Tendenzen durch die AfD und alle rechtsradikalen und völkischen Positionen. Wir lehnen jede Form von Demokratiefeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Faschismus ab.

Eine Beschädigung der Demokratie entsteht auch dadurch, dass menschenfeindliche und ausgrenzende Positionen aus populistischen Gründen übernommen werden. Dies geschieht nicht nur am rechten Rand, sondern inzwischen in Teilen der sog. bürgerlichen Mitte und von denen, die sich einen eigenen Nutzen davon versprechen, diese Rhetorik und Ressentiments zu kopieren. Die regierenden Parteien versuchen der aufgewühlten gesellschaftlichen Stimmung zu begegnen und setzten dabei auf die Antworten, die die Rechten vorgeben.  Alle Zeichen stehen auf Zuspitzung. Viele soziale Projekte und Einrichtungen müssen schließen, weil angeblich kein Geld da ist. Während viele Menschen nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen sollen, steigen die Vermögen in Deutschland stetig an.

Der Rechtsruck in der Gesellschaft ist eine Gefahr für uns alle - lasst uns gemeinsam dagegen vorgehen!

Das Bündnis plant monatliche Aktionen / Kundgebungen an einem öffentlichen Ort in Ludwigsburg vorerst bis zu den Europa- und Kommunalwahlen im Juni 2024. Mit unserem öffentlichen Protest gegen Rechts und gegen die menschenfeindliche Hetze solidarisieren wir uns mit den Menschen, gegen die sich diese Hetzte richtet. Wir schaffen eine Anlaufstelle für Interessierte und ein Ort des Austauschs und der Information.

Kundgebungen am        

  • Donnestag, 21.03.24,  17 Uhr - internationaler Tag gegen Rassismus
  • Freitag, 12.04.24, 17 Uhr - FFF - Demo, Start 16 Uhr, Marktplatz, dann Kundgebung 17:00 Rathausplatz
  • Mittwoch, 08.05.24, 17 Uhr - Tag der Befreiung

Die Kundgebungen finden jeweils auf dem Rathausplatz in Ludwigsburg vor dem Kulturzentrum statt.
Den Aufruf (Din A5 zweiseitig) könnt Ihr auch bei uns zum verteilen und auslegen gratis beziehen.
Hier der Aufruf als *.pdf

 

Emailadresse des Bündnis: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!