Neckarwestheim - Sonntag 6.11.22
Abschalt- und Energiewende Demo
                       
Liebe Atomkraftgegner*innen, liebe Energiewender*innen,

heute senden wir Euch eine Erinnerungsmail für die Demo am 06. November.
Den Termin bitte vormerken, bekanntmachen und kommen!
Auftakt der Demo ist um 13 Uhr am Bahnhof Kirchheim/N.


In der Folge schicken wir Euch unsere inhaltlichen Forderungen und Informationen zum Ablauf. Dieses und mehr findet Ihr auch auf der Homepage des Demo-Bündnis: www.endlich-abschalten.de


Atomkraftwerke sind eine unverantwortliche Risikotechnologie!
Atomkraft beginnt mit dem Uranabbau/-anreicherung und gefährdet durch die permanente Abgabe von Radioaktivität bereits im sog. „Normalbetrieb“. Wir lehnen Laufzeitverlängerungen und die damit verbundenen Risiken strikt ab. In Neckarwestheim gibt es gefährliche Korrosion in den Heizrohren der Dampferzeuger. Trotzdem wurden notwendige große Sicherheitsüberprüfungen ausgesetzt. Eine „sichere Lösung“ für den hochradioaktiven Atommüll wird es nie geben können.

Klimaschutz ist nur mit einer raschen weiteren Energiewende möglich!
Hitzeperioden und Dürren, Starkregen und Überschwemmungen mit vielen Toten in Deutschland, in Europa und weltweit sind die Folgen einer falschen fossilen Energiepolitik. Die Folgen des Klimawandels führen auch in Deutschland zu unvorhersehbaren Zerstörungen und Auswirkungen. Die Energiewende bei Strom, Wärme und Verkehr ist längst möglich. Der Zubau von neuen umweltfreundlichen Energiewende-Anlagen und die Nutzung und Weitergabe von Strom und Wärme an Dritte darf nicht mehr behindert werden.

Es gibt keine Strom-, sondern ein selbstverschuldetes Wärme- und Gasproblem
Anstatt der raschen weiteren Energiewende wurde die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl noch erhöht. Zudem wird mit vielen Milliarden erneut eine neue fossile Infrastruktur für LNG-Gas und umweltschädlich produzierten Wasserstroff aufgebaut werden. Dies lehnen wir ab. Wir fordern ein Investitionsprogramm von Bund, Ländern und Kommunen in Erneuerbare Energien, damit rasch die Abhängigkeit und Nutzung von Fossilen reduziert und abgeschafft wird.

Wir fordern:   
- Atomausstieg jetzt - Keine Laufzeitverlängerungen!
- Rasche weitere Energiewende jetzt!


Ablauf der Demonstration am 6.11.2022
Auftakt ist um 13 Uhr am Bahnhof in Kirchheim/N., dort dann die Begrüßung und Informationen, sowie ein Grußwort der Anti-Atom-Gruppen Lingen.
Die Demo startet um 13.20 Uhr und wird gegen 14.10 Uhr am AKW ankommen.  
Dort findet dann auf dem Parkplatz vor dem AKW die Kundgebung statt. Geplant ist diese bis ca. 15:20 Uhr.
Am Atomkraftwerk findet Ihr auch Info-Stände von den Gruppen des Trägerkreises und Unterstützern mit Informationen zu energiepolitischen Themen.

Die Demo findet unter Einhaltung der Corona-Regeln statt.
Anreise-Infos haben wir auf der Bündnis-Homepgae aufgeführt.

Unsere Redner*innen und deren Themen bei der Abschalt-Demo sind:

- Angelika Claußen, IPPNW, Vorsitzende der Ärzt*innen zur Verhütung des Atomkrieges e.V.
Rede zu Energie- und atompolitischen Themen, sowie militärische Atomgefahren

- Sebastian Sladek, geschäftsführender Vorstand bei den EWS.
Als bürgereigenes Unternehmen setzten sich die EWS mit aller Kraft für Atomausstieg, Klimaschutz und die Dezentralisierung und Demokratisierung der Energiewirtschaft ein. Sebastian Sladek hält einen Redebeitrag zum Thema "Stand Energiewende und wie weiter?".

- Stefan Mende (BBMN) und Petra Filbeck (Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz (BAAK)) mit Standortbeiträgen zu Neckarwestheim und Isar

- Musik: Liedermacher Gerd Schinkel

- Samba: Lokomtive Stuttgart

Wir freuen uns besonders, mit Angelika Claußen und Sebastian Sladek zwei prominente Redner*innen für unsere Demonstration gewonnen zu haben!


Beste Anti-AKW- & Energiewende-Grüße
vom Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
https://neckarwestheim.antiatom.net


-- 

Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
https://neckarwestheim.antiatom.net
Twitter: twitter.com/abc_nwh/