500 Menschen bei der Abschaltkundgebung am AKW Neckarwestheim!

b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt23_230415-abschaltfest-neckarwestheim.jpgAn unserer Abschalt-Kundgebung am 15. April 2023 beteiligen sich 500 Menschen. Das Abschalten der letzten drei Atomkraftwerke in Neckarwestheim, Lingen und Isar bei Landshut ist für uns ein großer Erfolg! Der jahrzehntelange Widerstand gegen den Betrieb von Atomanlagen und gegen das sinnlose Verschieben des hochradioaktiven Atommülls ist sicherlich neben Fukushima ein wichtiger Grund für diesen Atomausstieg.

:: Video & Audios | Fotogalerie | Broschüre 20 Jahre Protest | Medienspiegel ::

Das Thema Atom ist jedoch noch nicht vorbei. Die Brennelementefabrik in Lingen produziert weiter Brennstäbe für viele AKWs in Europa, und die Urananreicherung in Gronau wird auch fortgeführt. Wir fordern die sofortige Stilllegung auch dieser beiden Anlagen. Die jetzt aktuell geführten Debatten zum Thema Laufzeitverlängerung und ein späteres „Wiederanfahren“ der drei Atomkraftwerke verkennen die Hochrisikotechnologie Atomkraft. Sie blenden die Urangewinnung mir ihren gefährlichen Folgen aus. Sie leugnen das noch vollkommen ungelöste Problem des hochradioaktiven Atommülls an den sogenannten Zwischenlager der AKW-Standorte und den zentralen Zwischenlager in Gorleben, Ahaus und Greifswald. Die 2000 CASTOREN werden dort deutlich länger, als wie ursprünglich bis 2050 geplant, an den Standorten bleiben müssen. Die Haltbarkeit der CASTOREN und die Langzeitlagerung des Atommülls sind vollkommen ungeklärt.
Und das „grüne Label“ der EU-Kommission für Atom und Gas muss vom Tisch. Keine Gelder mehr für neue atomare und fossile Projekte aus EU-Töpfen. Denn die Zukunft der Energieerzeugung in Europa und weltweit muss mit umweltfreundlichen Erneuerbaren erfolgen.
Wir fordern die rasche weitere regenerative Energiewende jetzt!
Dies mit einem Milliarden-Investitionsprogramm von Bund, Ländern und Kommunen in Erneuerbare. So kann bereits kurzfristig bei Strom und Wärme auf die klimaschädlichen fossilen Energien verzichtet werden!