Wie geht ein Bürgerbegehren Stromnetz? | Kernen i.R.

Titel:
Wie geht ein Bürgerbegehren Stromnetz? | Kernen i.R.
Wann:
Mo, 9. Mai 2011, 20:00 h - 00:00 h
Kategorie:
anti-atom

Beschreibung

Montag, 9. Mai 2011, 20 Uhr, TV-Heim Stetten, Am Sportplatz 4


Vortrag von Barbara Kern (Aktion Stadtwerke Stuttgart): Wie geht ein Bürgerbegehren Stromnetz?


Schon seit fast zwei Jahren befasst sich die Allmende mit dem Thema alternative Energieerzeugung und Stromnetzübernahme und hat nun eine weitere Veranstaltung zu diesem wichtigen, aber komplexen Thema organisiert.

Was ist der Hintergrund? Ende 2013 laufen die zwanzigjährigen Konzessionsverträge für die Stromversorgung für viele Remstalgemeinden aus und es bietet sich die einmalige Gelegenheit, das Stromnetz vom seitherigen Eigentümer EnBW zu kaufen und in Eigenregie zu übernehmen, z.B. als Eigenbetrieb oder Stadtwerke-GmbH. Verschiedene Gemeinden (u.a. Kernen, Weinstadt, Remshalden, Winterbach) haben deshalb eine AG "Remstalwerke" gebildet, in der seit 2 Jahren nichtöffentlich eine Übernahme des Stromnetzes vorbereitet wird. Erstmals findet am Mittwoch, 4.5. um 19 Uhr in der Beutelsbacher Halle eine Infoveranstaltung für alle BürgerInnen der „Remstalwerke“-Gemeinden statt, bei der verschiedene Modelle vorgestellt werden. Bitte unbedingt hingehen!!

Die Allmende setzt sich seit langem dafür ein, dass die Kommunen nicht nur das Stromnetz, sondern zukünftig auch den Stromvertrieb übernehmen, und dass daran – vor allem und mehr denn je nach der Katastrophe von Fukushima - Atomkonzerne wie EnBW und RWE (Süwag) nicht beteiligt sind.

Ob die beteiligten Gemeinderäte dieser Forderung entsprechen werden, ist aber keinesfalls sicher. Deshalb hat die Allmende Barbara Kern von der „Aktion Stadtwerke Stuttgart“ zu einem Vortrag am 9. Mai eingeladen, um über die Möglichkeit eines Bürgerbegehrens zu informieren. Frau Kern hat zwei Bürgerbegehren zur Rekommunalisierung der Grundversorgung (Strom, Gas, Wasser) in Stuttgart mitorganisiert (eines läuft z.Zt. noch) und wird darstellen, welche Voraussetzungen dafür vorhanden sein müssen und wie ein Bürgerbegehren (erfolgreich) durchgeführt werden kann. Der Eintritt beträgt 5 Euro.